Boscolo Hotels hatte ein klares Ziel, als sie sich entschieden, das Gästeerlebnis zu digitalisieren: Eine Lösung zu finden, die die Servicequalität steigert, Nachhaltigkeit unterstützt und dabei den persönlichen, eleganten Stil bewahrt, der ihre Marke auszeichnet.
Unser Vertriebspartner Concierge Digitale initiierte Gespräche über die Möglichkeiten der SuitePad In-Room-Tablets – der Auftakt zu einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen SuitePad und den Boscolo Hotels.
Seit der Einführung der Tablets im September 2023 in den Hotels in Nizza und Lyon wurde schnell deutlich, dass SuitePad genau die Unterstützung war, die die Hotels brauchten. Das System wurde zu einem unverzichtbaren Bestandteil ihrer täglichen Abläufe.
Das Ergebnis? Ein messbarer Erfolg für Umwelt und Finanzen. Die Boscolo Hotels erzielten erhebliche Fortschritte bei ihren Nachhaltigkeitszielen: Insgesamt wurden 4.641 Zimmerreinigungen eingespart, was geschätzte 37.000 € Kostenreduktion sowie einen geringeren Wasser- und Energieverbrauch bedeutet. Gleichzeitig verbrachten Gäste durchschnittlich 4 Minuten und 15 Sekunden pro Sitzung mit den SuitePad Tablets, was in einem Jahr zu über 170.000 € Umsatz in beiden Hotels führte.
Die italienische Luxushotelkette Boscolo Hotels ist bekannt für ihre opulenten Häuser, die den lokalen Charme des jeweiligen Standorts mit einer dezenten italienischen Note verbinden. Die 1978 von der Familie Boscolo gegründete Marke hat sich in wichtigen Städten wie Rom, Mailand, Venedig, Nizza, Lyon, Budapest und Prag etabliert. Aktuell sind die SuitePad Tablets in den Häusern Boscolo Nice und Boscolo Lyon im Einsatz. Beide Hotels überzeugen mit luxuriösen Zimmern, kulinarischen Erlebnissen auf Michelin-Niveau, entspannenden Spa-Angeboten und erstklassiger Gastfreundschaft an exklusiven Standorten in Frankreich.
In Nizza richtet sich das Hotel fast ausschließlich an Freizeitgäste; der Anteil an Geschäfts- und MICE-Aktivitäten ist gering. Im Gegensatz dazu beherbergt das Hotel in Lyon einen deutlich höheren Anteil an MICE- und Geschäftsreisenden. Dieser Unterschied zeigt, wie flexibel SuitePad an die unterschiedlichen Bedürfnisse von Freizeit- und Geschäftsreisenden angepasst werden kann.
Mit der Einführung von SuitePad verfolgten die Boscolo Hotels klare Ziele: nachhaltige Praktiken und gastzentrierte Innovationen unter einem digitalen Dach zu vereinen. Schnell wurde klar, dass SuitePad weit mehr als nur ein Kommunikationstool ist. Es entwickelte sich zu einer Plattform, die es dem Hotel ermöglichte, seine Nachhaltigkeitsbemühungen ins Rampenlicht zu rücken und die Gäste aktiv in die Vision und die digitalen Prozesse einzubinden.
Dieses Engagement für Nachhaltigkeit wurde in Nizza mit der Green Key (Clef Verte)-Zertifizierung belohnt, Lyon wird in Kürze folgen. Das Green Key Zertifikat ist ein internationales Gütesiegel für touristische Betriebe wie Hotels und Restaurants, die strenge Kriterien und Dokumentationsanforderungen zur Umwelt- und Ressourcenschonung erfüllen. Es wird jährlich von einer unabhängigen Jury aus Tourismus- und Umweltexperten vergeben. SuitePad spielt dabei eine zentrale Rolle, indem es als digitale Drehscheibe alle Zertifizierungsdetails bündelt und Gästen den Zugang zu den grünen Initiativen der Hotels erleichtert.
„SuitePad bietet uns die ideale Plattform, um unsere Nachhaltigkeitsinitiativen wie Green Option und Clef Verte sichtbar zu machen und unsere Gäste aktiv einzubinden“, erklärt Giulian Tonazzoli, Marketingdirektor bei Boscolo Hotels & SPAs. "Es ist auch eine großartige Möglichkeit, zusätzliche Dienstleistungen und lokale Partnerschaften auf elegante und zugängliche Weise hervorzuheben.
Mit der Einführung von SuitePad haben die Boscolo Hotels nicht nur veraltetes Printmaterial ersetzt, sondern die Interaktion mit den Gästen auf ein völlig neues Level gehoben — mit einem eleganten, digitalen Ansatz. Dank der SuitePad In-Room Tablets können die Gäste das Serviceangebot des Hotels bequem von ihrem Zimmer aus erkunden.
Das erhöhte Engagement führte zu messbaren Ergebnissen: Gäste der Boscolo Hotels in Nizza und Lyon verbrachten durchschnittlich 4 Minuten und 15 Sekunden pro Sitzung auf den SuitePad Tablets. Diese erhöhte Aufmerksamkeit machte nicht nur zusätzliche Services zugänglicher, sondern rückte auch spannende Kooperationen des Hotels ins Rampenlicht. Ein herausragendes Beispiel ist die Victoria’s Secret Themenbar auf der Dachterrasse, die in Zusammenarbeit mit Percassi, dem Franchisepartner des Hotels für Italien, Frankreich, Spanien und Portugal, realisiert wurde. Über die Tablets konnten die Gäste auch weitere exklusive Partnerschaften entdecken.
Über die Verbesserung von Engagement und Nachhaltigkeit hinaus hat sich SuitePad auch zu einem starken Umsatztreiber entwickelt. In den letzten zwölf Monaten haben die Hotels in Nizza und Lyon zusammen mehr als 170.000 € über die Tablets generiert. Von Spa-Buchungen bis hin zu Frühstücks-Upsells - den am häufigsten genutzten Angeboten - hat SuitePad die Gäste mit Dienstleistungen verbunden, von denen sie oft gar nicht wussten, dass sie sie benötigen.
Mit der Einführung der Green Option über das SuitePad können die Gäste mit einem Klick auf die Zimmerreinigung verzichten. Innerhalb von zwölf Monaten wurde diese Option insgesamt 4.641 Mal genutzt - im Durchschnitt rund 200 Mal pro Monat. Bei durchschnittlichen Reinigungskosten von 8 Euro pro Zimmer entspricht dies einer geschätzten Einsparung von 37.000 Euro für die Hotels.
Das Ergebnis ist eine echte Win-Win-Situation: Die Gäste schätzen die Möglichkeit, sich aktiv an den Nachhaltigkeitszielen der Hotels zu beteiligen, während die Boscolo Hotels eine spürbare Reduktion des Wasser- und Energieverbrauchs sowie erhebliche Kosteneinsparungen verzeichnen.
„Die Green Option hat einen doppelten Effekt: Sie kommt sowohl der Umwelt als auch unseren Finanzen zugute. Sie passt perfekt zu unserer nachhaltigen und umweltbewussten Ausrichtung - ein Weg, den wir alle einschlagen sollten“, betont Giulian Tonazzoli.
Neben dem Fokus auf Nachhaltigkeit hat SuitePad die Boscolo Hotels auch näher an ihre Gäste gebracht. Als echter Gamechanger erwies sich die schnelle Feedbackfunktion, die es dem Personal ermöglicht, in Echtzeit auf Anfragen zu reagieren. Eine unvollständige Zimmerservicebestellung oder ein kleines Wartungsproblem können nun innerhalb weniger Minuten gelöst werden - ein Service, der den Gästen das Gefühl gab, wertgeschätzt und gehört zu werden.
„Die Quick Feedback-Funktion von SuitePad war äußerst hilfreich, um in Echtzeit Rückmeldungen von unseren Gästen zu erhalten. Diese direkte Interaktion ermöglichte es uns, Probleme zu lösen, während die Gäste noch im Hotel waren.“
Die Liebe zum Detail und die schnelle Reaktion waren nicht nur ein nettes Extra. Sie trugen auch dazu bei, mögliche negative Bewertungen zu reduzieren und die Kundenbindung nachhaltig zu stärken.
Die Green Option hat einen doppelten Effekt: Sie kommt sowohl der Umwelt als auch unseren Finanzen zugute. Sie passt perfekt zu unserer nachhaltigen und umweltbewussten Ausrichtung - ein Weg, den wir alle einschlagen sollten.
Giulian Tonazzoli
Marketingdirektor bei Boscolo Hotels & SPAs
Die Green Option hat einen doppelten Effekt: Sie kommt sowohl der Umwelt als auch unseren Finanzen zugute. Sie passt perfekt zu unserer nachhaltigen und umweltbewussten Ausrichtung - ein Weg, den wir alle einschlagen sollten.
Giulian Tonazzoli
Marketingdirektor bei Boscolo Hotels & SPAs
Mit den SuitePad In-Room Tablets haben die Boscolo Hotels digitale Technologie nahtlos in ihr luxuriöses Gästeerlebnis integriert. Das Ergebnis: mehr Interaktion mit den Gästen, Förderung der Nachhaltigkeit und eine messbare Umsatzsteigerung. Die Ergebnisse sprechen für sich und verdeutlichen den greifbaren Mehrwert dieser digitalen Lösung. SuitePad passt perfekt zu Boscolos Fokus auf gästeorientierte Innovation und ökologische Verantwortung und hat sich als zuverlässiger Partner erwiesen, der die Vision der Marke Wirklichkeit werden lässt.
Boscolo Hotels & SuitePad